Litigation-PR : der Blog

Recht haben, Recht bekommen und recht gut dastehen

PR-Schlacht um Kachelmann

3. August 2010 | Autor: Jens Nordlohne | 4 Kommentare Artikel drucken

Selten rückte das Thema Litigation-PR so in den Vordergrund wie im Fall Kachelmann. Als kritischer Beobachter hat man den Eindruck als beschäftigten sich die Medien mehr mit ihrer eigenen Rolle in diesem Fall als mit dem Fall selbst. Ob Anne Will, FAZ oder Bild. Längst ist „Die PR-Schlacht um Kachelmann“ das eigentliche Thema. Sollte es tatsächlich soetwas wie eine PR-Strategie Kachelmanns geben, so kann diese nur ein Ziel verfolgen: Im Falle eines Freispruchs wieder gesellschaftlich handlungsfähig zu sein – mit anderen Worten: In seinem Job vor der Kamera wieder akzeptiert zu werden.

So kritisch Anwälte und Medienexperten das Verhalten Kachelmanns sehen, eine Stern-Umfrage zeigt, dass sich eine für ihn positive Meinung in der Öffentlichkeit gebildet hat: Das Magazin kam in einer repräsentativen Umfrage zu dem Ergebnis, dass nur jeder fünfte Befragte  glaubt, Kachelmann sei schuldig. Fast die Hälfte ist der Meinung, der Wettermann sei unschuldig. Und dabei handelte es sich um eine Umfrage, die vor (!) seiner Entlassung aus der U-Haft veröffentlicht wurde. Und wenn ein Oberlandesgericht bei der Haftprüfung bestätigt, dass „kein dringender Tatverdacht“ mehr bestehe, ist das in den Augen vieler (fälschlicherweise) ein Freispruch.

Das Urteil der Stern-Befragten kann sich nur auf die Berichterstattung stützen. Und die versuchen Kachelmanns Berater, der Anwalt des vermeintlichen Opfers sowie die Staatsanwaltschaft gleichermaßen zu beeinflussen. Und da scheint bei aller Verworrenheit Kachelmann nach Punkten vorn zu liegen. Führte die Berichterstattung laut Stern eben nur bei einem Fünftel der Deutschen zu der Wahrnehmung, Kachelmann habe seine Freundin tatsächlich vergewaltigt. Die Zahlen für Kachelmann dürften jetzt sogar noch besser aussehen.

Sein TV-Interview zeigte ihn sehr glaubwürdig, authentisch und hat ihm in der breiteren Öffentlichkeit weitere Symmpathiepunkte eingebracht . Und die Sympathie der Öffentlichkeit ist es, was er braucht, wenn er wieder erfolgreich (im Fernsehen) arbeiten möchte.  Den Richter wird die PR-Schlacht nicht dahingehend beeinflussen, ob er Kachelmann schuldig oder freispricht. Selbst, wenn das Strafmaß beeinflussbar sein sollte, spielt das für Kachelmanns Zukunft keine Rolle. Sollte er tatsächlich schuldig gesprochen werden, wird keine Kommunikationsstrategie ihm mehr helfen können.

Kachelmann hat auf „100 Prozent nicht schuldig“ gesetzt. (Nicht auf „Blackout“, „Missverständnis“, „Sucht“ in Verbindung mit einer emotionalen Entschuldigung). Lautet der Richterspruch also „schuldig“, hat er keine Chance. Bei einem Freispruch wird es auch weiterhin einen öffentlichen Wetter-Kachelmann geben – und das trotz der Verbreitung intimer Details seines Privatlebens. Das ist so voraussehbar wie das Wetter von morgen…

Artikel drucken

Kommentare

4 Kommentare zu “PR-Schlacht um Kachelmann”

  1. Eric
    August 3rd, 2010 @ 14:05

    Wenn man heutzutage als Prominenter angeklagt ist, braucht man neben einen Anwalt auch einen guten PR-Berater. Es ist schon befremdlich welche Macht die Medien über die Meinungsbildung der breiten Bevölkerung haben.

  2. Roland Binz
    August 3rd, 2010 @ 14:13

    Ihrer Einschätzung kann ich nur teilweise zustimmen: Zwar setzt Herr Kachelmann voll auf die Karte „unschuldig“. Und das wahrlich nicht ungeschickt. Seine Kampagne nach der Haftentlassung ist indessen kontraproduktiv. Ob letztlich vor Gericht schuldig oder nicht: Der Name Kachelmann droht damit langfristig synonym mit dem Wort Vergewaltigung assoziert zu werden. Zumal PR-Spiele eben früher oder später durchschaut werden. Ich bin gespannt, was eine neue Umfrage in zwei bis drei Jahren ergeben würde…

  3. au pair
    September 17th, 2010 @ 13:37

    vielen dank fuer alle Informationen. Danke sehr!

  4. Ralf Möbius
    Dezember 2nd, 2010 @ 18:57

    Hier nun die unrepresentative Umfrage unter Fachleuten und Fachpublikum. Kachelmann gewinnt erst die zweite Instanz: https://fachanwalt-fuer-it-recht.blogspot.com/

Kommentar abgeben





Autoren

About

Hallo Welt! Hier fehlt noch etwas Text!!!

Feed abonnieren

feedme

Suche

Admin

Victrix Causa