Litigation-PR : der Blog

Recht haben, Recht bekommen und recht gut dastehen

Happy Birthday, Litigation-PR-Blog!

5. Februar 2010 | Autor: Kurzmelder | 3 Kommentare Artikel drucken

Happy Birthday Der Litigation-PR-Blog feiert Geburtstag: Vor einem Jahr, am 05. Februar 2009, ging der erste Blog-Beitrag online. Es handelte sich um einen Kurzmelder zur Warnung von Klaus Tolksdorf, Präsident des Bundesgerichtshofs, über Medien auf die richterliche Entscheidungsfindung Druck ausüben zu wollen. Am 11. Februar 2009 folgte dann ein Zwiegespräch zwischen dem Rechtsanwalt Dr. Tobias Gostomzyk und dem Kommunikationsberater Jens Nordlohne. Darin hieß es zur Litigation-PR unter anderem:

„Wo beide Welten (Anm.: also die Welt des Rechts und die Welt der Medien) sich berühren, braucht es doppelten Sachverstand. Schließlich sind Handlungsweisen vor Gericht und in der (Medien-)Öffentlichkeit nicht getrennt voneinander zu sehen. Wer meint, es ginge doch, ist auf einem Auge blind.“

Dass diese Grundeinsicht vielfach nicht beherzigt wird, haben die letzten 365 Tage vielfach unter Beweis gestellt. Es sei nur an die Fälle „Nadja Benaissa“, „Barbara Emme“ und „Klaus Zumwinkel“ erinnert. Es besteht also Anlass genug, sich weiterhin mit den Grundlagen dieser noch jungen Kommunikationsdisziplin auseinanderzusetzen: in Case Studies, der Vorstellung einschlägiger juristischer und kommunikationswissenschaftlicher Artikel und Bücher, in Kurzinterviews mit Experten oder der Darstellung von Auslandsperspektiven.

Wir möchten den Geburtstag des Blogs dazu nutzen, den zahlreichen Gastautoren und Interview-Partnern des Blogs zu danken: Ohne sie wäre der Blog entschieden eintöniger! Deshalb würden wir uns freuen, wenn sich die begonnen zahlreichen Kooperationen – zu Journalisten, Rechtsanwälten und Wissenschaftlern – auch 2010 weiterführen ließen. Außerdem kommt es beim Bloggen selbstverständlich wesentlich auf die Leser an. Für sie sind wir im Internet präsent. Wenn Sie sich als Leser also zum ersten Geburtstag des Blogs etwas wünschen wollen, Sie Themenwünsche für die nächsten 365 Tage haben, würden wir uns über eine Nachricht freuen: info@litigation-pr-blog.de

Artikel drucken

Kommentare

3 Kommentare zu “Happy Birthday, Litigation-PR-Blog!”

  1. Uwe Wolff
    Februar 5th, 2010 @ 09:15

    LIeber Herr Gostomzyk, lieber Jens –

    herzliche Glückwünsche und eine ebenso herzliche Gratulation zum einjährigen Geburtstag des sehr informativen Litigation-PR-Blogs. Auf dass das Kindlein weiter gedeihen mag und viele neue Freunde gewinnt.

    Uwe Wolff / NAIMA Strategic Legal Services

  2. Thomas Mike Peters
    Februar 5th, 2010 @ 10:43

    Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen!

    Aus eigener Erfahrung weiß ich (www.telemedicus.info), wieviel Schweiß und Mühe in so einem Projekt stecken. Zumal die Arbeit ja eigentlich schon weit vor dem ersten Posting beginnt.

    In diesem Sinne: Auf viele neue interessante Artikel im Blog!

  3. Alexander Heil
    Februar 8th, 2010 @ 11:12

    Glückwunsch! 🙂

Kommentar abgeben





  • Autoren

    About

    Ob für Kanzlei, Unternehmen, Journalisten oder einfach interessierte Besucher - hier widmen sich Rechtsanwalt Dr. Per Christiansen und Kommunikationsprofi Jens Nordlohne der prozessbegleitenden Kommunikation, also: der Litigation-PR.

  • Feed abonnieren

  •  

    Victrix Causa
  • Suche

  • Admin

  • Add to Technorati Favorites